Neu bei uns: Ron Cihuatán

Ron Cihuatán steht für El Salvador wie keine andere Spirituose: die wuchtige und trotzdem edle Flasche trägt den Geist seiner südamerikanischen Heimat in sich, ihr Label ziert die Maya-Gottheit Tlaloc. Mit seinen Noten von Kaffeebohnen und Zuckerrohr trägt schon der 8 Jahre alte Ron Cihuatán denGeschmack El Salvadors hinaus in die Welt. Jetzt erscheint mit dem Ron Cihuatán 12 Jahre Solera Reserva Especial Rum ein noch eindrucksvollerer flüssiger Botschafter im Portfolio der Licorera Cihuatán.
ciuhatan3-rm
Cihuatán, das bedeutet „neben der Frau“ und spielt auf das Guazapa-Gebirge an, das durch seine Form einer schlafenden Frau weit über Südamerika hinaus bekannt ist und auch das Logo des Rum-Herstellers ziert. Der ist ganz nebenbei einer der führenden Zuckerproduzenten des Landes – und entschied sich in den 90er-Jahren dazu, sein Zuckerrohr auch zu nutzen, um den ersten Rum El Salvadors zu brennen.
Dadurch, dass der Anbau des Rohstoffs, die Destillation und Reifung komplett auf dem Gelände der Destillerie stattfinden, konnte das Unternehmen seine hohen Qualitätsstandards schon beim beliebten Ron Cihuatán 8 Jahre in die Flasche bringen. Die gelten natürlich auch für den Ron Cihuatán 12 Jahre Solera Reserva Especial Rum – und der räumte jetzt bereits vor der offiziellen Markteinführung Doppelgold bei der International Rum Conference 2016 in Madrid ab!

ciuhatan2-rm

Genau wie der 8jährige reift auch der Ron Cihuatán 12 Jahre Solera Reserva Especial Rum im Soleraverfahren in Ex-Bourbonfässern.
Was nach 8 Jahren in sanften Holztönen mit vollem Vanille-Aroma mündet, das dringt nach 12 mit Noten von braunem Zucker, frischem Zuckerrohrsaft und eindeutigen Bourbonfässern an die Nase.
Auf der Zunge kommt er kraftvoll an, mit erdigen Gewürz-Noten, Pekan-Nüssen und gerösteten Mandeln. Er bleibt lange im Mund und ist genau wie sein Vorgänger ausnehmend mild. Seine Stärken zeigt er vor allem pur oder auf Eis.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s